Historie Fa.Driesen

Eine Institution feierte 2009 Jubiläum!

Menschen bewegen ist das Motto des Unternehmens Driesen in Voerde. Und das nun seit über 100 Jahren.
Diese Erfolgsstory begann 1909 in Hünxe Bruckhausen am Niederrhein. Dort schuf der Schreinermeister Gerhard Driesen die Basis des heutigen Trendsetters im Rollladen – und Jalousiebau Handwerk im Kreis Wesel.

Nach dem Krieg wurde der Betrieb von seinem Sohn Felix Driesen weitergeführt. 1957 legte er bei der Handwerkskammer Düsseldorf die Meisterprüfung als Tischler ab, 1960 folgte die Prüfung zum Rollladen – und Jalousiebaumeister. Er konnte seinen Sohn Helmut dazu bewegen in seine Fußstapfen zu treten. 1981 absolvierte
Helmut Driesen als Jahrgangsbester die Rollladen – und Jalousiebaumeister Prüfung.

Und was soll die Kundschaft bewegen bei uns im Fachbetrieb zu kaufen?

Diese Frage war im Jahr 1983 für Helmut und Barbara Driesen der Anlass dem traditionsreichen Handwerksbetrieb ein neues Image zu geben. In zahlreichen Marketing - Schulungen, im Austausch mit Handwerkskollegen und der Kundschaft  kam man zu dem Ergebnis: Wir müssen uns bewegen. Heraus aus dem Hinterhof hinein in eine perfekte, informative Ausstellung. Weg vom Ladenschluss nach Auftragslage hin zu festen Geschäftszeiten. Vom „Monteur“ zum Dienstleister. Vom Handwerksmeister zum Manager.
Diese Lust auf Veränderung, das Neue und die Zukunft, zusammen zu arbeiten und Zusammenhalt in einem starken Team brachte Erfolg und Wachstum. Ein neuer Standort wurde gesucht. 1995 kam die Verlagerung des Unternehmens nach Voerde. Damit vergrößerte sich der Betrieb auf 2000 m² Fläche. Allein die neue Ausstellung bietet auf über 300 m² Platz für aller von uns angebotenen Produkte wie Rollladen  - und Sonnenschutz, Sonnensegel, Glas-Falttüren, Terrassendächer und Glashäuser, Fenster,Rolltore und modernste Steuerungstechnik.. Ein bestens sortiertes Ersatzteillager gehört auch dazu und natürlich unsere Beratung und der Kundendienst.
 

Ehrungen der Handwerkskammer

Über die Urkunde zum 100 jährigen Bestehen haben wir uns sehr gefreut. Auf dem Bild sehen Sie von links nach rechts:
Heinz Banzhaf, Obermeister der Rollladen - und Jalousiebau Innung Düsseldorf
Helmut Driesen
Romina Driesen
Barbara Driesen
Hilde Driesen - Seniorchefin
Siegfried Schremp, Vizepräsident der Handwerkskammer Düsseldorf