Sachverständiger Rollladen - und Sonnenschutz

Helmut Driesen, Rollladen - und Jalousiebaumeister ist 1997 von der Handwerkskammer Düsseldorf zum öffentlich bestellten und vereindigten Sachverständigen für Rollladen - und Jalousiebauhandwerk ernannt worden.

Helmut Driesen Sachverständiger für Rollladen - & Sonnenschutz

Ich darf mich kurz vorstellen:
Mein Name ist Helmut Driesen, ich bin seit mehr als drei Jahrzehnten Rollladen - und Jalousiebaumeister und führe einen eigenen Handwerksbetrieb.
Ich bin im März 1997 von der Handwerkskammer Düsseldorf als öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für das Rollladen- und Jalousiebauerhandwerk berufen worden.
 

Helmut Driesen SachverstndZu meinen Fachgebieten gehören :
  • Markisen
  • Sonnensegel
  • Markisentücher
  • Raffstoren
  • Aussen-Jalousien
  • Innenliegender Sonnenschutz
  • Rollladen
  • Rollladenkästen
  • Verdunklungen 

hier geht es zu meiner Internetseite

Was ist ein öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger?

Der öffentlich bestellte Sachverständige muss einen Eid dahingehend ablegen, dass er seine Gutachten und sonstigen Aufgaben unparteiisch, weisungsfrei, unabhängig, gewissenhaft und persönlich erstellt. Er wird nur dann öffentlich bestellt, wenn er zuvor die besondere Sachkunde nachgewiesen hat und keine Bedenken gegen seine persönliche Integrität bestehen. Er ist zur strikten Einhaltung einer gesetzlich geregelten Schweigepflicht verpflichtet. 
Darüber hinaus unterliegt der öffentlich bestellte Sachverständige während der Zeit seiner öffentlichen Bestellung einem umfangreichen Pflichtenkatalog mit entsprechender Kontrolle durch die Bestellungs-Körperschaft. Diese kann dem Sachverständigen seine Bestellung entziehen, wenn er seine Sachverständigenpflichten verletzt. Seit 2002 werden Sachverständige nur noch für die Zeitdauer von 5 Jahren öffentlich bestellt. Mit Ablauf dieser Frist wird die zuständige Kammer nur dann einer Verlängerung der Bestellung zustimmen, wenn der Sachverständige seine Aufgabe stets untadelig wahrgenommen hat und regelmäßig an Weiterbildungen teilgenommen hat.